Einbrecher von Hausbesitzer gestört – nach Flucht festgenommen

Einbrecher von Hausbesitzer gestört – nach Flucht festgenommen Ein 37-jähriger Mann wollte gestern gegen Mittag in ein Einfamilienhaus in Sigleß, Bezirk Mattersburg einbrechen. Er wurde jedoch vom Hausbesitzer dabei gestört, ergriff die Flucht und konnte bereits nach 30 Minuten von einer Streife der Polizei festgenommen und in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert werden.Einbrecher von Hausbesitzer gestört – nach Flucht festgenommenDer Täter dürfte den Besitzer des Wohnhauses dabei beobachtet haben, wie dieser das Anwesen verließ. Um sicher zu sein, dass sich niemand in dem Objekt befindet, läutete er mehrmals an der Haus- und Gartentüre und klopfte danach des öfteren an der Balkontüre. Dies beobachte die Wohnungsinhaberin, die sich zu diesem Zeitpunkt im Haus aufhielt. Da sie den Täter zunächst für einen Bettler hielt, rührte sie sich nicht. Der Mann ging nun davon aus, dass sich niemand in dem Haus befinden würde, weshalb der das Kellerfenster öffnete. Als er durch dieses in den Keller einsteigen wollte, kam der Wohnungsinhaber zurück, worauf der Täter flüchtete und sich in einem nahen Maisfeld versteckte. Der Wohnungsinhaber verlor ihn nun aus den Augen und erstattete sofort die Anzeige. Binnen kürzester Zeit trafen sieben Polizeistreifen am Tatort ein und fahndeten nach dem Täter. Dieser konnte bereits nach 30 Minuten auf einem Begleitweg der S 4 im Gemeindegebiet von Sigleß festgenommen werden.Wie die Erhebungen ergaben, wurde nach dem Mann bereits wegen gleichartiger Delikte in Österreich sowie in Slowenien gefahndet. Im August wurde der Täter wegen einer gleichartigen Straftat in Italien festgenommen.Rückfragen: Wolfgang Bachkönig, 0664 611 18 25Presseaussendung vom 19.10.2014, 10:17 UhrReaktionen bitte an die LPD Burgenlandzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *