44-Jähriger beging 120 Einbruchsdiebstähle – Haft

44-Jähriger beging 120 Einbruchsdiebstähle – Haft Stadt Linz44-Jähriger beging 120 Einbruchsdiebstähle – HaftAufgrund kriminalpolizeilicher Ermittlungen konnten Beamte des SPK Linz zahlreiche Einbruchsdiebstähle, die ein 44-jähriger Linzer von Ende Februar 2015 bis Mitte Mai2015 begangen haben soll, klären. Gegen den Beschuldigten wurden vom SPK Linz, Kriminalreferat, umfangreiche Ermittlungen wegen des Verdachtes der Gewerbsmäßigen Begehung von Einbrüchen in Wohnungen geführt. Der 44-Jährige öffnete immer unversperrte Wohnungstüren und durchsuchte anschließend die Wohnungen, um daraus Bargeld und Münzen zu stehlen. Er ging dabei offensichtlich so vorsichtig vor, dass von einer großen Anzahl von Geschädigten die Tat nicht bemerkt worden war. Aufgrund der gesicherten Beweise und der Verdachtslage wurde von der Staatsanwaltschaft Linz die Anordnung zur Festnahme und der Durchsuchung der Wohnräumlichkeiten des Beschuldigten erteilt. Am 18. Mai 2015 wurde der Linzer mit Unterstützung des LKA OÖ- EGS (Einsatzgruppe für Schwerpunktkriminalität) festgenommen und vorerst in das Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert. Nach Vorhalt der erdrückenden Beweislast war der 44-Jährigeschließlich zur Begehung von ca. 120 Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Wohnungen, vorwiegend im Stadtgebiet von Linz, aber auch in Leonding und Welsgeständig. Er wurde noch am selbenTag in die Justizanstalt Linz überstellt. Zur Feststellung der großen Zahl an Geschädigten sind noch umfangreiche Ermittlungen erforderlich. Die Schadenshöhe beträgt mehrere Tausend Euro.Presseaussendung vom 20.05.2015, 15:17 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *