Raub auf Geldbotin geklärt

Raub auf Geldbotin geklärt LKA OÖAufgrund kriminalpolizeilicher Ermittlungen konnten Beamte des LKA OÖ den Raub auf eine Angestellte vom 14. November 2011 in Traun klären.Ein 20-Jähriger, ein 21-Jähriger und ein 22-Jähriger, alle aus Traun, stehen im dringenden Verdacht, das als Geldbotin tätige, 45-jährige Opfer aus Leonding mit Waffengewalt zur Herausgabe von Bargeldbeständen genötigt zu haben.Dieser Raub wurde von den drei Männern genauestens geplant sowie die Vorgehensweise besprochen. Letztlich agierte der 20-Jährige als unmittelbarer Täter, maskierte sich mit einem schwarzen Vollvisierhelm und bewaffnete sich mit einem ca. 10 cm langen Klappmesser. Er wartete am 14. November 2011 in der Nähe eines Bankinstitutes auf das Eintreffen der Geldbotin, bedrohte diese am Parkplatz mit dem Messer und forderte Geld. Das geschockte Opfer übergab dem Täter sofort ein Geldkuvert, woraufhin dieser zu Fuß flüchtete. Ca. 300 Meter entfernt parkte der 21-Jährige den Fluchtwagen und verhalf dem 20-Jährigen zur Flucht. Die Raubbeute wurde zu drei gleichen Teilen aufgeteilt. Im Zuge der Ermittlungen zeigte sich der 20-Jährige geständig und nannte seine Mittäter. Er und seine beiden Komplizen, die sich ebenfalls geständig zeigten, wurden am 18. Mai in die Justizanstalt Linz eingeliefert.Presseaussendung vom 14. November 2011Frau vor Bankinstitut überfallenLKA OÖAm 14. November 2011 wurde um 11:14 Uhr eine Frau vor einer Bankfiliale in Traun überfallen. Der Täter hielt der Frau ein Messer vor und forderte Geld.Die Frau, die kurz zuvor bei der Bank war, übergab dem Mann das Geld und dieser flüchtete unerkannt zu Fuß. Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Täter.Der Täter wurde mit ca. 180 cm groß und schlank beschrieben. Er trug eine Kargo Hose mit seitlichen Taschen. Außerdem hatte er einen schwarz/weißen Motorradhelm auf. Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Oberösterreich übernommen.Presseaussendung vom 20.05.2015, 12:58 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *