Sicherheit auf zwei Rädern

Im Messezentrum Salzburg fand vom 30.November bis 1.Dezember 2013 die Messe „Biker-s-World“ statt. Die Polizei Salzburg war mit einem Stand vertreten. Es gab Tipps von den Beamten wie sich Motorradfahrer selbst und andere schützen können.Im heurigen Jahr verunglückten 15 Motorradlenker tödlich auf Salzburgs Straßen. Im vorigen Jahr waren es vier. Der Leiter der Verkehrsabteilung Salzburg, Oberst Schmidhuber, erläuterte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der Prävention. Er begrüßte auch das Engagement des Messeveranstalters, diese Plattform zur Vorbeugung von Verkehrsunfällen zu nützen. Das große Interesse der Messebesucher am Angebot der Polizei überraschte nicht nur den Messeveranstalter, sondern auch die Vorort eingesetzten Beamten. In vielen Gesprächen mit passionierten Motorradfahrern konnten Berührungsängste und unsichtbare Schranken zur Polizei abgebaut werden.Die Kernbotschaften an die Biker lassen sich im Wesentlichen auf 10 Grundsätze zusammenfassen:1. Fahrgeschwindigkeit anpassenDie Fahrgeschwindigkeit den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen anpassen.Dichter Verkehr und kurvenreiche Straßen verlangen Temporeduktion. Wenn man selbst im Grenzbereich unterwegs ist, kann ein kleiner Fehler eines anderen Verkehrsteilnehmers schon tödlich sein.2. Defensiv FahrenKnappes Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge vermindert die eigene Verkehrssicherheit.3. Abstand haltenAusreichend seitlichen Abstand halten, zu Fahrzeugen die überholt werden oder an denen vorbeigefahren wird, wie zum Beispiel parkende Autos.4. Einschätzung des ZweiradesDas Beschleunigungsvermögen des eigenen Motorrades richtig einschätzen.5. Entfernungen einschätzenRiskante Überholmanöver können fatale Folgen haben, wenn Entfernungen falsch eingeschätzt werden.6. Fahrbahnmitte nicht überragenDie Fahrbahnmitte in Linkskurven keinesfalls mit Oberkörper oder Kopf überragen.7. Pausen einlegenBei hohen Temperaturen für Abkühlung des Körpers durch Pausen sorgen, keinesfalls auf Motorradschutzbekleidung verzichten.8. Kein Alkohol am SteuerKeine alkoholischen Getränke vor oder während der Fahrt konsumieren. Auch geringe Mengen können die Konzentration und das Reaktionsvermögen beeinträchtigen.9. GruppenzwangDie richtige Geschwindigkeit für das eigene Fahrkönnen wählen. Das Tempo nicht von anderen Motorradfahrern (insbesondere in der Gruppe) diktieren lassen.10. FahrsicherheitstrainingRegelmäßige Fahrsicherheitstrainings, insbesondere zu Saisonbeginn, erhöhen die Sicherheit auf zwei Rädern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *