Alpine Notlage

Alpine Notlage Hochblaser/Eisenerz, Bezirk Leoben. – Ein 64-Jähriger geriet Samstagnachmittag, 4. Juli 2015, aufgrund eines Erschöpfungszustandes in eine alpine Notlage und musste von Einsatzkräften der Bergrettung und der Alpinpolizei gerettet werden.Der 64-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung stieg in den Vormittagsstunden gemeinsam mit zwei Bergkameraden in Eisenerz in den sogenannten „Kaiser Franz Josef-Klettersteig“, der auf den Hochblaser führt, ein. Gegen 13:30 Uhr war der Mann derart körperlich geschwächt, dass er nicht mehr aus eigener Kraft weiterklettern konnte. Mittels Mobiltelefon konnte der 64-Jährige bei der Landeswarnzentrale Steiermark einen Notruf absetzen. In der Folge wurde die Alpinpolizei Hochsteiermark, der Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Graz sowie die Bergrettung Eisenerz alarmiert. Der Polizeihubschrauber flog mehrere Helfer der Bergrettung Eisenerz zum Ausstieg des Klettersteiges. Von dort kletterten die Helfer zu dem Mann in die Felswand ab, sicherten ihn mit einem Seil und stiegen mit ihm ins Tal ab. Der 64-Jährige blieb unverletzt, war jedoch körperlich erschöpft. Seine Begleiter konnten selbständig ins Tal absteigen.Am Rettungseinsatz waren zwölf Kameraden der Bergrettung Eisenerz, der Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle Graz sowie ein Beamter der Alpinpolizei Hochsteiermark beteiligt.Presseaussendung vom 05.07.2015, 12:05 UhrReaktionen bitte an die LPD Steiermarkzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *