Schwerer Betrug via Internet

Schwerer Betrug via Internet Presseaussendung der Polizei TirolAm 27.10.2014 erstattete der Geschädigte, ein 73-jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck Land, auf der PI Telfs die Anzeige, dass er Opfer eines unbekannten Betrügers geworden sei. Am 07.10.2014 habe er via Mail eine Benachrichtigung erhalten, dass er bei der „EUROMILLION LOTTERY“ einen Betrag von € 935 470,00 gewonnen habe. Er habe daraufhin seine Daten (Personalien sowie Bankdaten) bekannt gegeben, damit die Lotterie die Überweisung tätigen könne. In weiterer Folge forderte ein Mann angeblich aus Spanien bis zum heutigen Tage das Opfer dreimal auf, Geld zu überweisen. Zu den einzelnen Geldforderungen hatte der Betrüger verschiedene Begründungen. Einmal würde es sich um zu bezahlende Steuern handeln, ein anderes Mal um Zahlungen für diverse administrative Leistungen. Erst als am 27.10.2014 vom Betrüger ein fünfstelliger Eurobetrag gefordert wurde, ging der Geschädigte zu seiner Bank und schilderte dort den Sachverhalt. Der Geschädigte hatte zwischenzeitlich einen niederen fünfstelligen Eurobetrag auf verschiedene spanische Konten überwiesen.Bearbeitende Dienststelle: PI TelfsTelNr.: 059133 / 7126Presseaussendung vom 27.10.2014, 22:59 UhrReaktionen bitte an Die Redaktionzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *