Alpine Suchaktion am Klippitztörl

Am 24. Oktober 2012 gegen 12.30 Uhr unternahm eine 51-jährige Angestellte aus Graz eine Almwanderung vom Klippitztörl-Parkplatz, Gd u. Bez. Wolfsberg, auf zur Hohenwarthütte. Von dort ging sie gegen ca. 14.00 Uhr auf dem Panoramaweg wieder in Richtung Parkplatz. Dabei kam sie vom Weg ab und verlor die Orientierung. Nachdem sie auf den Forst- und Wanderwegen nicht mehr zurück fand, verständigte sie gegen ca. 17.30 Uhr über Notruf die LAWZ Klagenfurt. Von dort wurde die Bergrettung St. Andrä und die Polizei Wolfsberg verständigt. Weil kurzzeitige Handykontakte bestanden wurde vorerst versucht, die Frau zu lokalisieren. Nachdem dies aufgrund des schlechten Empfanges nicht funktionierte, wurde eine Suchaktion eingeleitet, an der sich neben Polizeikräfte, auch der FLIR-Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt, Bergrettung-Einheiten aus den Bezirken Wolfsberg und St. Veit/Glan beteiligten. Eine Handypeilung wurde ebenfalls veranlasst. Die Angestellte wurde am 25. Oktober 2012 gegen 00.30 Uhr von einer Suchgruppe der Bergrettung Hemmaland nördlich des Walzofens in der Nähe der Ranfthütte, Gd Hüttenberg, Bez St. Veit/Glan, unversehrt aufgefunden und zum Parkplatz gebracht. Bearbeitende Dienststelle:PI Wolfsberg 059133-2160

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *