Bericht Schwerpunktaktion

Bericht Schwerpunktaktion Am Samstag, 02. Juli 2022, in der Zeit von 16:00 Uhr, bis Sonntag 03:00 Uhr, wurde ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 64 Polizistinnen und Polizisten der LVA und den Bezirkspolizeikommanden teilnahmen.Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Suchtmittelmissbrauchsbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen sowie Abstandskontrollen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, sowie mit der Bedachtnahme auf die illegale Migration durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 760 Fahrzeuglenker*Innen kontrolliert und 521 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei bei sieben Lenker*Innen die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten oder übermüdeten Zustand lenkten. Der höchst gemessene Wert wurde bei einem Fahrzeuglenker aus Eisenstadt mit 1,72%o festgestellt.• drei Lenker*Innen hatte mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG); 2 x m 1 x w• zwei Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO); • zwei Lenker waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.Weiteres wurden im Zuge der Schwerpunktation 85 sonstige Anzeigen erstattet und 138 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 157 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radar festgestellt. Bezirk Mattersburg:Auf der S 4 wurden Lasermessungen durchgeführt. Dabei wurde ein junger Fahrzeuglenker mit einer Geschwindigkeit von 173 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h gemessen und der Bezirkshauptmannschaft Mattersburg zur Anzeige gebracht. Ebenso wurde dieser wegen Missachtung von Haltezeichen angezeigt.In Mattersburg wurde ein 28-jähriger Fahrzeuglenker einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde ein Alkoholgehalt von 1,14 %0 festgestellt. Der Führerschein konnte ihm nicht abgenommen, da er noch nie eine Lenkberechtigung besessen hat.Bezirk Oberpullendorf:Eine Zivilstreife wurde im Ortgebiet von Großwarasdorf von einem PKW der Marke Mercedes überholt. Im Zuge der Nachfahrt auf der L 228 von Großwarasdorf nach Oberpullendorf, wurde eine Geschwindigkeit von 170 km/h gemessen und der Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf zur Anzeige gebracht.Bezirk Jennersdorf:Auf der B 57 im Gemeindegebiet von St. Martin an der Raab wurde ein PKW aus der Südoststeiermark mit 168 km/h anstatt der erlaubten 100 km/h gemessen. Zwei Minuten später wurde derselbe PKW in die entgegengesetzte Fahrtrichtung mit 210 km/h gemessen. Der Lenker wurde der Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.Rückfragehinweis:Landespolizeidirektion BurgenlandBüro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner BetriebHeinz HEIDENREICH, ChefInspFachbereichsleiter für ÖffentlichkeitsarbeitTel: +43 (0) 59133 10 1110Handy: +43 (0) 664 2551254Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadtheinz.heidenreich@bmi.gv.atoeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.atwww.polizei.gv.atPresseaussendung vom 04.07.2022, 08:26 UhrReaktionen bitte an die LPD Burgenlandzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *