Gefährdung im Straßenverkehr; Bezirk St.Veit/Glan

Am 14.09.2012 gegen 23:05 Uhr lenkte ein 42-jähriger Frühpensionist aus St.Veit/Glan seinen PKW ín einem alkoholisierten Zustand auf der S37 von Klagenfurt in Richtung St.Veit/Glan. Auf Höhe der Ausfahrt St.Donat missachtete er das Anhaltezeichen einer Polizeistreife und entzog sich der Verkehrskontrolle, indem er sein Fahrzeug beschleunigte und mit weit überhöhter Geschwin-digkeit (120 km/h in Ortsgebieten, bis 170 km/h im Freiland) über St.Donat – Hochosterwitz – Launsdorf – Passering bis Kappel/Krappfeld flüchtete. Während der Flucht versuchte er das Polizeifahrzeug von der Straße abzudrängen und verlor in Maigern, Gde St.Georgen/Längsee aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit die Herrschaft über sein Fahrzeug, worauf dieses in eine an-grenzende Wiese schleuderte. Er konnte die Flucht jedoch bis Kappel/Krappfeld fortsetzen, wo ihm bei einer geschlossenen Bahnschranke mit zwei Polizeifahrzeugen der Fluchtweg versperrt werden konnte. Während der gesamten Fahrt befand sich noch ein 32-jähriger An-gestellter aus St.Veit/Glan als Beifahrer im Fahrzeug des Pensionisten, der durch die rücksichtslose Fahrweise gefährdet wurde.Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv, der Führerschein wurde abgenommen.Der Frühpensionist wird wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und Gefährdung der körperlichen Sicherheit zur Anzeige gebracht.Bearbeitende Dienststelle:PI St.Veit/Glan059133 2120 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *