Dem Mörder schnell auf der Spur

Der Fund einer zerstückelten Leiche im Neusiedlersee Mitte April 2018 löste in ganz Österreich Entsetzen aus. Dank akribischer Kriminalarbeit konnte kurze Zeit später das Opfer identifiziert und der mutmaßliche Mörder festgenommen werden. Am 25. Mai 2018 wurden die beteiligten Kolleginnen und Kollegen in Eisenstadt geehrt.Die Beamtinnen und Beamten, die an der Aufklärung des Mordfalls vom Neusiedlersee beteiligt waren, wurden am 25. Mai 2018 bei einem Festakt in Eisenstadt geehrt. Landeshauptmann Hans Nießl, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz, Landespolizeidirektor Martin Huber Huber sowie die in Vertretung des Innenministers anwesenden Kabinettsmitglieder Hannes Steiner und Ewald Ebner, bedankten sich für den Einsatz und die rasche Lösung des Falls. „Da in dieser Causa von Beginn an wenig Anhaltspunkte vorlagen, wurde mit großem fachlichen und personellen Aufwand in alle möglichen Richtungen ermittelt. Aufgrund des großen Einsatzes und der überaus guten länder- und kompetenzübergreifenden Zusammenarbeit aller Beteiligten ist dieser Erfolg innerhalb so kurzer Zeit gelungen. Es ist sehr wichtig, derartige Fälle rasch zu klären, damit sich die Bevölkerung keine Sorgen machen braucht und sicher fühlen kann“, sagte Landespolizeidirektor Martin Huber.Am 13. April 2018 fand ein Fischer in der Nähe von Rust Teile einer zerstückelten Leiche. Mit der Hilfe Einsatztaucher der COBRA und Leichenspürhunden wurden weitere Leichenteile gefunden. Sofort starteten die Beamtinnen und Beamten im Burgenland mit der Suche nach der Identität des Opfers und des Mörders. Dem Landeskriminalamt Burgenland gelang es mit Hilfe der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Rust, Diensthundeführern aus vier verschiedenen Bundesländern, den Einsatztauchern der Cobra und Kolleginnen und Kollegen des Landeskriminalamt Wien sowie des Bundeskriminalamts den Fall rasch aufzuklären. Am 25. April wurde der mutmaßliche Mörder in Wien festgenommen.“Gerade bei abscheulichen, in den Medien sehr präsenten Verbrechen erwartet sich die Bevölkerung eine schnelle Aufklärung. Ich gratuliere den Kolleginnen und Kollegen für ihre schnelle und effektive Arbeit“, lies Innenminister Herbert Kickl ausrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *