Polizeiseelsorger Mesmer ausgezeichnet

Für besondere Verdienste um das Burgenland, vor allem aber für seine jahrelange Tätigkeit als Seelsorger der burgenländischen Polizei, wurde der Pfarrer von Siget im Bezirk Oberwart, Otto Mesmer, mit dem Verdienstkreuz des Landes ausgezeichnet.Für die Überreichung dieser hohen Auszeichnung hatte der Stellvertreter des Landespolizeidirektors, Generalmajor Werner Fasching, nicht nur einen besonderen Ort, sondern auch eine besondere Zeit gewählt. Werner Fasching übergab das Dekret samt Medaille anlässlich einer Adventandacht, die von der Polizeimusik der Landespolizeidirektion Burgenland umrahmt wurde, vor vielen Gläubigen in der Pfarrkirche zu Siget. Otto Mesmer kam im Jahre 1992 als Pfarrer in die kleine Gemeinde nach Siget. Da er immer die Nähe zum Menschen suchte, ist Pfarrer für ihn nicht nur Beruf, sondern Berufung. Dies erkannte schon bald nach Übernahme der Pfarre in Siget die Diözese der evangelischen Kirche des Burgenlandes und ernannte ihn zum „Kategorialen Seelsorger“. In dieser Funktion gehört er auch einem Kriseninterventionsteam an, ist in der Notfallseelsorge tätig und hat sämtliche Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen – Feuerwehr, Rettung und Polizei – zu betreuen. Die Tätigkeit als Polizeiseelsorger übt er seit dem Jahre 2004 aus. Otto Mesmer ist nicht nur ein Seelsorger wie man ihn sich wünschen kann, er ist durch sein umgängliches und kollegiales Wesen ein nicht mehr wegzudenkender Teil des Korps der Exekutive des Burgenlandes. Braucht jemand Hilfe, so gibt es für Otto Mesmer keine Freizeit – er ist immer im Dienst und zu jeder Tags- und Nachtzeit erreichbar. Deshalb genießt er auch das Vertrauen sämtlicher Polizistinnen und Polizisten, die bei ihm sowohl in dienstlichen, als auch in privaten Ausnahmesituationen immer wieder Rat und Hilfe suchen und finden.Wir freuen uns mit dir über diese hohe Auszeichnung, danken dir für deine Hilfe und hoffen, dass wir uns auch in den nächsten Jahren mit all unseren Problemen an dich wenden dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *