Special Olympic World Winter Games

Zwei burgenländische Polizisten führen den „Final Leg Torch Run“ anVom 14. März bis zum 25. März 2017 finden in Schladming, Steiermark, die „Special Olympic World Winter Games“ statt. Im Vorfeld und während dieser Spiele werden Fackelläufe veranstaltet, die ausschließlich von Polizistinnen und Polizisten durchgeführt werden. Durch diese Initiative werden jährlich weltweit 50 Millionen Dollar an Spendengeldern gesammelt. Am 15. März 2017 geht der Fackellauf auch im Burgenland und zwar in Eisenstadt und Mattersburg über die Bühne. Die teilnehmenden Beamtinnen und Beamten werden um 08:50 Uhr beim Rathaus in Eisenstadt und um 11:00 Uhr beim Mattersburger Pappelstadion eintreffen. Angeführt werden sie von zwei Polizisten aus den Bezirken Neusiedl am See und Güssing.KurzportraitsGruppeninspektor Peter Perl versieht seinen Dienst in der Polizeiinspektion Güssing und kommt eigentlich vom Radsport. „Ich würde mich nicht als typischen Läufer bezeichnen“, sagt Perl. Im Jahr legt er zwischen 11.000 und 13.000 Kilometer mit seinem Rennrad zurück. Auch zur Arbeit radelt er und sogar bei seinen Urlauben darf sein geliebtes Rad nicht fehlen. Er bestritt bereits mehrere Radmarathons wie zum Beispiel den Ötztaler Radmarathon, das 24 Stunden Rennen in Kaindorf oder die Ringattacke am Red Bull Ring Spielberg. Die Trainingslager verbringt der Südburgenländer zumeist auf Mallorca oder in den französischen Alpen, wo er bereits mehrere Berge wie den Alpe d’Huez oder den Mont Ventoux erklommen hat. Diese Bergwertungen zählen unter anderem zur berühmten Tour de France. Im Winter, wenn ein Radtraining aufgrund der Wetterlage nicht möglich ist, geht der Polizeisportler laufen. „Das brauche ich dann zum Ausgleich und um mich fit zu halten“ beschreibt er sich abschließend selber.Seine Tochter, die eine Ausbildung zur Sozialarbeiterin absolviert hat, ihn zum „Final Leg Torch Run“ gebracht. Dort hat er viele Freundschaften zu Menschen mit Beeinträchtigungen geschlossen und das war auch der Ansporn, in deren Namen an diesem Laufevent teilzunehmen.Inspektor Peter Linsbauer ist Angehöriger der Polizeiinspektion Parndorf. Er ist begeisterter Hobbysportler und liebt den Lauf- und Skisport. Zum Laufsport kam er über seine Eltern, die ihn schon in jungen Jahren zu Laufveranstaltungen mitnahmen. „Auch meine Eltern sind begeisterte Läufer“ sagt Linsbauer. Seit dieser Zeit absolvierte er unzählige Wettkämpfe über 5 km, 10 km und die Halbmarathondistanz. Am 25. Mai 2015 lief er seinen ersten Marathon. Dieses Ereignis zählte zweifellos zum Höhepunkt seiner läuferischen Karriere. Seit 2014 ist er auch Mitglied des Clubs „Supermarathon Austria“. Zur Teilnahme an den „Final Leg Torch Run“ brachte ihn Chefinspektor Franz Recker, der ihn sofort damit begeisterte. „Für mich ist es das erste Mal, dass ich an einem derart großen, globalen und emotionalen Ereignis teilnehmen darf“, erzählt er abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *