Festnahme nach Betrugsversuchen

Festnahme nach Betrugsversuchen Presseaussendung der Polizei KärntenAm 20. Oktober 2020 kam es im Bezirk Klagenfurt-Land zu mehreren gleichgelagerten Betrugsversuchen. Dabei wurde in vier Fällen versucht von betagten Personen (zwischen 76- und 90 Jahre alt) Geld herauszulocken.Diese wurden von einem Unbekannten angerufen, welcher angab, dass die jeweiligen Töchter gerade in einen Verkehrsunfall verwickelt seien. Dabei gab sich der Unbekannte als Oberkommissar der Polizei aus und forderte eine Kaution für die Freilassung der Töchter in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Während des Telefonats konnte eine weinerlich schluchzende Frau im Hintergrund wahrgenommen werden. Die Kaution müsse sofort und persönlich übergeben werden. Dazu wurde zumindest in einem Fall eine Örtlichkeit zur Geldübergabe in Ferlach vereinbart.Bei der vorbereiteten Geldübergabe wurde der Tatverdächtige, ein 24-jähriger polnischer Staatbürger, von Beamten der EKO Cobra festgenommen.Das Landeskriminalamt Kärnten ermittelt ob dem Tatverdächtigen noch weitere gleichgelagerte Fälle zu zuordnen sind bzw. es noch Hintermänner gibt.Der 24-jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die JA Klagenfurt/WS eingeliefert.Presseaussendung vom 27.10.2020, 14:41 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *