Internetbetrug zum Nachteile eines Klagenfurters

Internetbetrug zum Nachteile eines Klagenfurters Presseaussendung der Polizei KärntenInternetbetrug zum Nachteile eines KlagenfurtersEin 84 Jahre alter Mann aus Klagenfurt wurde Ende März 2022 von einem bisher unbekannten Täter angerufen, der sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgab und mitteilte, dass der PC des Klagenfurters gehackt worden sei. Dem Mann wurde vorgespiegelt, dass sich der Hacker in Indien befinden würde und dass ihm gegen Austausch von digitalen Geschenkkarten geholfen werden könne. Der Pensionist kaufte folglich in verschiedenen Geschäften im Raum Klagenfurt insgesamt 27 solcher digitaler Geschenkkarten, weil er darauf hoffte, dass die Anrufer die Daten seines PC`s wiederherstellen könnten. Im Zuge von Videokonferenzen gab er die Kartencodes bekannt und wurde auch zur Herausgabe seiner Kreditkarteninformationen überredet. Durch diese Betrugshandlungen ist dem Pensionisten bisher ein Schaden von rund 2.000,– Euro entstanden.Presseaussendung vom 15.05.2022, 17:27 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *