PI Obervellach erhielt BGF-Gütesiegel

Generalsekretär Peter Goldgruber verlieh am 3. April 2019 in Wien das Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ an Vertreterinnen und Vertreter von Polizeiinspektionen sowie der Sektion „Recht“ und des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung. Auf Seite der Polizei Kärnten wurde der Gütesiegel an die PI Obervellach vergeben.“Gesundheit kann man nicht mit Geld aufwiegen, aber wir können in die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren“, sagte Peter Goldgruber, Generalsekretär im Innenministerium, bei der Verleihung des Gütesiegels „Betriebliche Gesundheitsförderung“ am 3. April 2019 in Wien. „Die Leistungen, die Tag für Tag für die Sicherheit der Menschen in Österreich geleistet werden, sind nur mit gesunden und starken Bediensteten möglich, deshalb wollen wir im Innenministerium die Gesundheitspotenziale stärken, die Rahmenbedingungen optimieren und das Wohlbefinden allgemein verbessern.“Der Dank gelte allen Bediensteten aus der Abteilung ‚Medizinische Gesundheitsangelegenheiten‘, die in Zusammenarbeit mit der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter schon sehr viel auf diesem Gebiet erreicht hätten, sagte Goldgruber. „Der besondere Dank gilt aber heute Vertreterinnen und Vertretern von Polizeiinspektionen aus der Steiermark, Kärnten, dem Burgenland sowie der Sektion „Recht“ und des Bundesamts zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung – Ihnen wird das Gütesiegel ‚Betriebliche Gesundheitsförderung‘ verliehen.“ Die heute ausgezeichneten Projekte seien breit gefächert, ergänzte der Generalsekretär „und reichen von verhaltensorientierten Maßnahmen in den Bereichen Bewegung, Ernährung oder psychosozialer Gesundheit hin zu schrittweisen Verbesserungen in den Bereichen Kommunikation oder Information.“Dreistufiges QualitätsmanagementDie BGF-Charta ist die Absichtserklärung, die Grundsätze der „Betrieblichen Gesundheitsförderung“ (BGF) einzuhalten und ein BGF-Projekt zu planen. Ein BGF-Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren. Nach erfolgreichem Abschluss des BGF-Projekts hat man die Möglichkeit, um das BGF-Gütesiegel anzusuchen. Die Qualitätskriterien werden geprüft, danach wird das Gütesiegel verliehen. Das Ansuchen kann alle drei Jahre gestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *