Polizist Wehrpolitischer Kärntner 2022

Die Auszeichnung „Wehrpolitische Kärntnerin oder Kärntner des Jahres“ vom Militärkommando Kärnten geht an Frauen, Männer oder Organisationen, die den wehrpolitischen Auftrag und die Verankerung des Bundesheeres im Bundesland Kärnten in vorbildlicher Weise fördern. Heuer erhielt unser Kollege, Kontrollinspektor Hans-Peter Wachter, diese hohe Auszeichnung.Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Jahresempfanges 2022 von Militärkommandant Walter Gitschthaler, MSD überreicht. Wachter, seit 2012 Landeseinsatztrainer, hat sich in dieser Position über viele Jahre um eine gute und enge Zusammenarbeit zwischen der Exekutive und dem Heer bemüht und dabei Synergien geschaffen, wo immer es möglich war. So beispielsweise bei der Nutzung militärischer Übungsflächen oder bei gemeinsamen Übungen, etwa zum Thema „Schutz kritischer Infrastruktur“. Seit 2015 war Hans-Peter Wachter federführend bei laufenden Schulungen im Bereich des Assistenzeinsatzes des ÖBH im gesamten Bundesgebiet.Der enge Erfahrungs- und Ausbildungsaustausch über ein Jahrzehnt zeigt: die Zusammenarbeit mit dem ÖBH liegt Hans-Peter Wachter am Herzen. Als Dank dafür, aber auch weil ein enges Zusammenwirken verschiedener Einsatzorganisationen zum Schutz der Bürger:innen in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, wurde Hans-Peter Wachter zum „Wehrpolitischen Kärntner des Jahres 2022“ ernannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *