Rauchgasvergiftung nach Rauchentwicklung in Spittal/Drau

Rauchgasvergiftung nach Rauchentwicklung in Spittal/Drau Presseaussendung der Polizei KärntenRauchgasvergiftung nach Rauchentwicklung in Spittal/DrauAm 2. April 2022 gegen 05:00 Uhr zeigte ein 52-jähriger Mieter eines Mehrparteienhauses aus Spittal/Drau, selbe Gd u. Bezirk, über Notruf an, dass er aus der Nachbarwohnung eines 27-jährigen Mannes das Signal eines Rauchmelders höre. Er habe durch Betätigen der Klingel versucht, den Inhaber der Wohnung auf den Brandmeldealarm aufmerksam zu machen. Dieser reagierte jedoch nicht.Die alarmierte FF Spittal/Drau konnte mit Hilfe einer Drehleiter eine starke Rauchentwicklung in der im 2. Stock gelegenen Wohnung des 27-jährigen wahrnehmen. Auf Grund der Tatsache, dass in der Wohnung Licht brannte, musste eine akute Gefahr für Leib und Leben des Mieters angenommen werden, weshalb die Feuerwehrmänner die Wohnungstüre gewaltsam öffneten.In der Wohnung konnte starker Rauch festgestellt werden. Durch die Atemschutzträger wurde die Wohnung durchsucht. In der Wohnung konnte der 27-jährige stehend im Gang angetroffen werden. Er wirkte stark alkoholisiert.Die anwesenden Kräfte der Rettung versorgten den Mann und brachten diesen wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Spittal/Drau.Die Wohnung bzw. das Stiegenhaus wurde durch die Kräfte der Feuerwehr Spittal/Drau belüftet.Im Zuge der Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Mann offensichtlich versucht hatte Speisen in einem Topf am Herd zuzubereiten. Da er in der Zwischenzeit im Schlafzimmer einschlief, verbrannten die Speisereste und begannen stark zu rauchen.Weder am Mobiliar noch sonst in der Küche entstand ein Schaden durch die angebrannten Speisereste.Presseaussendung vom 02.04.2022, 07:30 UhrReaktionen bitte an die LPD Kärntenzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *