Alpinunfall auf der Hohen Wand – Bezirk Neunkirchen

Alpinunfall auf der Hohen Wand – Bezirk Neunkirchen Presseaussendung der Polizei NiederösterreichAlpinunfall auf der Hohen Wand – Bezirk NeunkirchenEin 28-Jähriger aus Wien und sein 30-jähriger Bruder stiegen am 31. Jänner 2021, um die Mittagszeit in die Klettertour „Tirolersteig“ auf der Hohen Wand ein. In der 10. Seillänge sei der 28-Jährige im Vorstieg geklettert und als er eine Expressschlinge einzuhängen beabsichtigte, ausgerutscht. Bedingt durch den dortigen Bohrhakenabstand bzw. durch das „Schlappseil beim Kletterer“ sei der 28-Jährige in etwa 10 Meter auf das dazwischenliegende Schrofengelände gestürzt. Das Sicherungsseil sei bei dem Sturz nicht belastet worden. Der 30-Jährige setzte die Rettungskräfte in Gang. Der 28-Jährige wurde mit vermutlich schweren Verletzungen vom Notarzthubschrauber per Tau geborgen und in das Landesklinikum Wr. Neustadt geflogen.Presseaussendung vom 01.02.2021, 08:12 UhrReaktionen bitte an die LPD Niederösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *