Blaulichttag in Gänserndorf

In einer Feierstunde am Abend des 14. Juni 2019 wurden in Gänserndorf zwei Feste gefeiert, einerseits ‚60 Jahre Stadterhebung Gänserndorf‘ und andererseits ‚180 Jahre Exekutive in Gänserndorf‘.Die Ausrichtung dieser gemeinsamen Feier von der Stadtgemeinde Gänserndorf und der Landespolizeidirektion Niederösterreich war eine Besonderheit, befindet sich denn in der Chronik der Stadt Gänserndorf aus dem Jahre 1839 folgender Passus: „Gänserndorf bekommt ein provisorisches Polizeikommissariat“. Die Gründung der Gendarmerie stammt bekanntlich aus der Zeit der Revolution von 1848 und wurde erst 10 Jahre später, also am 8. Juni 1849, als Bestandteil des k.k. Heeres, formiert. In Gänserndorf gab es die Gendarmerie/Polizei also somit schon 10 Jahre vor deren Gründung!Im Vorfeld dieser Feierstunde gab es tagsüber eine Leistungsschau der verschiedenen Blaulichtorganisationen, bei der sich, trotz extremer Hitze, die zahlreich erschienene Bevölkerung über die speziellen Tätigkeiten der Organisationen informieren konnte. Als Attraktionen waren ein Berufsinfostand, Kinderpolizei, die Einsatzeinheit NÖ, eine Geräteschau, eine Polizeidiensthundevorführung und eine Vorführung des Einsatzkommandos COBRA mit Einbindung eines Polizeihubschraubers bei den Besuchern begehrt.Orchester und Big Band der Polizeimusik NÖ sorgten auf der Sommerszene-Bühne für einen gebührenden Abschluss des Tages, zu dem sich dann schließlich Vertreter der Stadtgemeinde, der einzelnen Blaulichtorganisationen sowie viele Besucher einfanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *