Grenzüberschreitendes Treffen

Am 9. April 2018 kam es im Polizeikooperationszentrum Drasenhofen zwischen Landespolizeidirektor MMag Konrad Kogler und dem tschechischen Polizeidirektor des südmährischen Kreises, Oberst Leos Trzil, zu einem Treffen.Bei dem informellen Gespräch lobte Konrad Kogler die ausgezeichnete und gut funktionierende Kooperation in der grenznahen polizeilichen Zusammenarbeit. „Es ist sehr wichtig, dass sich die eingesetzten Polizeibeamten untereinander kennen und wir weiter in die sprachliche Ausbildung- und Kommunikation investieren. Der technische Fortschritt und die Digitalisierung sind große Themen der kommenden polizeilichen Zusammenarbeit“, so Konrad Kogler.“Die Zusammenarbeit mit den österreichischen Kollegen findet auf sehr hohem Niveau statt, wodurch sehr viele Kriminalfälle geklärt werden konnten. Die gemeinsame Koordination ist wichtig und wird weiter durch weitere Projekte gefördert“, so Leos Trzil.Als konkrete weitere Projekte wurden die Umsetzungen von gemeinsamen grenzüberschreitenden Einsatzübungen, der Einsatz von digitaler Sprachübersetzung sowie der Einsatz von Flugdrohnen im Bereich der tschechischen Seite besprochen. Zum Abschluss des Gespräches wurden am tschechischen Grenzkontrollpunkt die bereits eingesetzten technischen Einsatzmittel der tschechischen Behörden besichtigt. Dabei wurde ein Herzschlagdetektor zur Feststellung von geschleppten Personen in Transportern sowie ein spezieller Bus zur Überprüfung von Dokumenten präsentiert. Weitere Gespräche mit gegenseitigen Einladungen zur Vorstellung der Einsatzleitzentralen wurden vereinbart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *