Lkw-Kontrollen im Bezirk St. Pölten/Land

Lkw-Kontrollen im Bezirk St. Pölten/Land Presseaussendung der Polizei NiederösterreichBedienstete der Polizeiinspektion Herzogenburg führten am 21. Februar 2023 einen Verkehrsschwerpunkt im Gemeindegebiet von Inzersdorf-Getzersdorf, Bezirk St. Pölten Land, durch. Unterstützt wurde der Schwerpunkt durch technische Amtssachverständige der Abteilung Technische Kraftfahrzeug-Angelegenheiten des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung.Bei den Kontrollen konnte ein mit Rundholz beladener Lkw samt Anhänger angehalten werden, der eine massive Überladung der Achsen aufwies. Die erlaubten Achslasten waren teilweise über 20 Prozent überschritten. Zusätzlich konnte bei der Überprüfung der Betriebsbremsanlage ein Mangel mit Gefahr im Verzuge (starker Luftverlust) festgestellt werden. Die Bremsanlage war dadurch zum Teil völlig funktionslos. Außerdem konnten noch weitere schwere Mängel im Bereich der Beleuchtung und Ladevorrichtung festgestellt werden.Aufgrund der massiven Überladung in Kombination mit den Mängeln der teilweise funktionslosen Bremsanlage, wurden dem Lkw die Kennzeichen samt Zulassungsschein vor Ort vorläufig abgenommen. Der 23-jährige ungarische Lenker des Fahrzeuggespannes und dessen Zulassungsbesitzer wurden bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.Presseaussendung vom 23.02.2023, 08:28 UhrReaktionen bitte an die LPD Niederösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *