Polizeiwallfahrt 2018 nach Mariazell

Die alljährliche Polizeiwallfahrt nach Mariazell fand heuer am 14. September statt. Für die Planung und Organisation war diesmal die Landespolizeidirektion Wien verantwortlich.Eine beeindruckende Menschenmenge aus aktiven und im Ruhestand befindlichen Polizeibediensteten zog bei regnerischem Wetter unter den Klängen der Polizeimusik der Landespolizeidirektion Wien durch die Stadt zur Basilika. Dort feierten die zahlreichen Wallfahrerinnen und Wallfahrer mit dem Weihbischof der Erzdiözese Wien Mag. Dr. Franz Scharl, dem Superior von Mariazell Pater Dr. Michael Staberl und den Priestern und Diakonen der Polizeiseelsorge die Heilige Messe, musikalisch umrahmt von der Polizeimusik des Gastgeberbundeslandes Wien.Eine besondere Ehre war die Anwesenheit des Kabinettchefs Ing. Mag. Reinhard Teufel in Vertretung des Herrn Bundesministers für Inneres Herbert Kickl. In seinen Grußworten wies er auf die wichtige Funktion der Kirche und der Polizeiseelsorge bei der Bewältigung von belastenden Situationen im Polizeidienst hin.Im Anschluss daran bedankte sich der Landespolizeipräsident von Wien, Mag. Dr. Gerhard Pürstl bei seinem Team für die Organisation der Wallfahrt und bei allen Anwesenden für die Teilnahme. Auch ihm war es wichtig, auf den schwierigen Polizeialltag der Polizistinnen und Polizisten mit den daraus resultierenden physischen und psychischen Belastungen hinzuweisen.Die anschließende Agape bot Gelegenheit, sich vor dem Heimweg noch einmal zu stärken und für Begegnungen im Kollegenkreis.Die Polizeiwallfahrt war auch heuer wieder für viele der Anlass, die Strecke nach Mariazell zumindest teilweise zu Fuß zurückzulegen. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich überbot sich schon mehrmals selbst und stellte heuer mit 73 Fußwallfahrerinnen und Fußwallfahrern neuerlich einen Rekord auf – und das trotz regnerischen Wetters. Angeführt von Christian Schöberl mit seinem sehr schön geschmückten Pilgerkreuz, marschierte die Gruppe die schon gewohnte Strecke vom Gscheid bis nach Mariazell. Die Rast bei der Wuchtelwirtin und die feierliche Andacht mit Polizeiseelsorger ChefInsp iR Diakon Herbert Böhm im Bruder-Klaus-Kirchlein am Hubertussee dienten dabei der Stärkung für Körper und Geist auf der anstrengenden Fußwallfahrt. Besonders gefreut haben wir uns diesmal über die Begleitung von Diakon Roman Dietler, Bundeskoordinator der Polizeiseelsorge in Österreich. Erstmals in seinem neuen kirchlichen Amt mit dabei war auch GrInsp Peter Walzl, der am 9. Juni 2018 zum Diakon geweiht worden ist.So freuen sich schon alle auf die Polizeiwallfahrt am 13. September 2019, die dann die Landespolizeidirektion Niederösterreich ausrichten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *