Vortrag an der medizinischen Universität

Über Einladung der medizinischen Universität Wien hielt Oberst Günther Brinnich, Bezirkspolizeikommandant von Horn, am 23. November 2017 im Hörsaal des Zentrums für Gerichtsmedizin im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „eine von fünf“ mit dem Leitthema „16 Tage gegen Gewalt – Schrittweise – Wege aus der Gewalt“ einen Vortrag zum Thema Gewaltschutz.Dabei ging es schwerpunktmäßig um die Aufgaben und Möglichkeiten der Polizei im Rahmen der Gewaltschutzgesetze Opfer wirksam zu schützen und Gewalttätern entgegenzutreten.Günther Brinnich ist Landestrainer der Landespolizeidirektion Niederösterreich für den Bereich Gewalt in der Privatsphäre. Schwerpunkte seines Vortrages waren die Polizei als größte Gewaltschutzorganisation vorzustellen, die Umsetzung und Wirksamkeit der Gewaltschutzgesetze, die gesetzlichen Eckpfeiler und die Vernetzung mit allen am Gewaltschutz mitarbeitenden Stellen.Der Vortrag knüpfte eng an das vom Günther Brinnich gestaltete, fiktive Fallbeispiel eines Betretungsverbotes nach § 38a Sicherheitspolizeigesetz an, mit dem auch alle Referentinnen und Referenten der folgenden Ringvorlesungen arbeiten werden.Es waren ca. 150 Studierende verschiedener Fachrichtungen anwesend, die nach Ende der Vorlesungsreihe über das Thema eine Prüfung ablegen können.Günther Brinnich wurde von ChefInsp Andreas Dürauer des BZS St. Pölten begleitet und unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *