Alkoholisierter löste Cobra-Einsatz aus

Alkoholisierter löste Cobra-Einsatz aus Bezirk GmundenAm 2. Jänner 2022 um 21:30 verlor ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden, der offensichtlich alkoholisiert war, in seiner Wohnung das Gleichgewicht, stürzte, und zog sich dabei eine Verletzung zu. Da dieser vorerst nicht mehr aufstehen konnte, verständigte ein 22-jähriger Freund, der sich ebenfalls in der Wohnung aufhielt, über Notruf die Rettung. Nachdem zwei Sanitäter in die Wohnung kamen, wurde der 48-Jährige zunehmend aggressiver, verweigerte den Transport ins Krankenhaus und wurde so aufbrausend, dass die Sanitäter die Wohnung aus Gründen der Eigensicherung wieder verließen. Daraufhin holte der Verdächtige zwei Messer aus der Küche und ging damit auf den 22-Jährigen los, da dieser zuvor die Rettung wegen ihm verständigt hatte. Der 48-Jährige bedrohte ihn mit dem Umbringen und warf die beiden Messer nach ihm. Dabei traf er ihn mit dem Messerrücken im Bereich des Unterarmes, worauf er sich in Deckung begab und unter dem Schreibtisch versteckte. Der Angreifer begab sich unmittelbar danach ins Schlafzimmer. Der 22-Jährige verständigte daraufhin erneut den Notruf der Rettung, da er am Unterarm eine leichte Rötung hatte, woraufhin der Sachverhalt der Polizei weitergegeben wurde. Mehrere Polizeistreifen fuhren zur Einsatzadresse, wo bekannt wurde, dass der Angreifer, trotz Waffenverbot, mehrere Pfeile und Bögen besitzt und sich weiterhin höchst aggressiv verhielt. Aus diesem Grund wurde das Einsatzkommando Cobra verständigt. Der Zugriff erfolgte gegen 22:45 Uhr und der 48-Jährige wurde festgenommen, die Tatmittel sichergestellt und der Festgenommene in den Haftraum der Polizeiinspektion Gmunden gebracht. Dort setzte der stark alkoholisierte Mann heftigen Widerstand, weshalb wiederholt Körperkraft angewendet werden musste. Die Ermittlungen laufen derzeit noch, da der Festgenommene aufgrund seiner starken Alkoholisierung noch nicht vernehmungsfähig war.Presseaussendung vom 03.01.2022, 09:45 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *