Betrüger ausgeforscht – Haft – Nachtrag

Betrüger ausgeforscht – Haft – Nachtrag Bezirk SchärdingBei den nach der Festnahme des 22-Jährigen durchgeführten intensiven Ermittlungen gelang es den Polizisten insgesamt 23 Taten gegen sechs verschiedene Firmen, sieben Einzelpersonen und einen noch unbekannten Geschädigten zu klären. In zwei Fällen blieb es beim Versuch, weil die jeweiligen Geschädigten die Bestellungen rechtzeitig storniert hatten. Durch die Straftaten entstand ein Gesamtschaden in fünfstelliger Höhe. Ein Teil davon konnte wieder gut gemacht werden, indem sichergestellte Gegenstände an die Geschädigten ausgefolgt wurden. Der 22-Jährige befindet sich nach wie vor in Untersuchungshaft.Ursprüngliche Presseaussendung vom 1.10.2021:Am 13. September 2021 langte bei der Polizeiinspektion Suben eine Anzeige über einen Bestell- und Warenbetrug ein. Dabei wurden diverse Waren unter falschen Namen auf Rechnung der betroffenen Firma bestellt, die Lieferung erfolgte aber zur Wohnadresse eines 22-Jährigen aus dem Bezirk Schärding. Während der Ermittlungen wurden beinahe täglich neue gleichartige Anzeigen erstattet. Durch umfangreiche Ermittlungen gelang es den Polizisten, den Mann auszuforschen. Die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis ordnete die Festnahme des 22-Jährigen und eine Hausdurchsuchung in seiner Wohnung an. Die Polizisten konnten den Aufenthaltsort des Mannes herausfinden und ihn am 30. September 2021 im Stadtgebiet von Wien festnehmen. Bei der Hausdurchsuchung an seiner Wohnadresse fanden die Ermittler eine erhebliche Menge verschiedenster Waren, die er zwischen Anfang Juli und Mitte September bestellt aber nicht bezahlt hatte. Er wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.Presseaussendung vom 11.11.2021, 15:27 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *