Einbrecher-Trio festgenommen

Einbrecher-Trio festgenommen Bezirk Urfahr-UmgebungDrei beschäftigungslose, tschechische Staatsangehörige – ein 36-Jähriger, eine 50-Jährige und eine 51-Jährige – reisten am 2. sowie am 6. März 2022 nach Österreich ein, um Eigentumsdelikte zu begehen. Die 51-Jährige wurde am 6. März 2022 im Zuge eines versuchten Baustellencontainer-Einbruchdiebstahls am Tatort in Engerwitzdorf betreten bzw. festgenommen. Nach Rücksprache mit der Linzer Staatsanwaltschaft wurde die Beschuldigte auf freien Fuß angezeigt. Die anderen beiden Beschuldigten konnten am 6. März 2022 vorerst flüchteten. In derselben Nacht – nachdem sie bei einem Mehrparteienhaus einzubrechen versuchten – lösten sie einen Alarm aus und wollten bei einem weiteren Mehrparteienhaus in Engerwitzdorf einbrechen und aus dem Fahrradraum insgesamt vier Fahrräder stehlen. In Tatortnähe wurden die beiden Täter betreten und mit Diebesgut und Einbruchswerkzeug von der Polizei festgenommen. Die beiden Beschuldigten wurden nach telefonischer Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz in die JA Linz überstellt. Ihnen konnten bislang insgesamt zehn Straftaten nachgewiesen werden. Diebesgut mit einer Schadenssumme in der Höhe von mehr als 12.000 Euro wurde von den Tätern erbeutet. Teile der Beute verkauften die Täter angeblich bereits weiter. Die vier Fahrräder und andere Gegenstände, welche in Engerwitzdorf am 6. März 2022 gestohlen bzw. zum Abtransport bereitgestellt worden waren, konnten sichergestellt und den Geschädigten ausgefolgt werden.Presseaussendung vom 04.04.2022, 19:02 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *