Festnahme nach Pkw-Diebstahl

Festnahme nach Pkw-Diebstahl Bezirk KirchdorfEin 39-jähriger deutscher Staatsbürger entwendete am 8. September 2021 um die Mittagszeit einen vor einer Werkstatt im Bezirk Kirchdorf zur Reparatur abgestellten Pkw. Den dazugehörigen Autoschlüssel erlangte er, indem er in das Gebäude ging und den dort auf einem Tisch abgelegten Schlüssel widerrechtlich an sich nahm. Er fuhr dann auf die A9 Richtung Linz auf. Das Fahrzeug lief vor der Abfahrt Ried im Traunkreis heiß und blieb stehen. Seine persönlichen Sachen warf der 39-Jährige von der Autobahn auf einen Güterweg und verließ die Autobahn zu Fuß. Anschließend begab er sich zu einem Bauernhaus im Bezirk Kirchdorf, schlich sich in den Wohnbereich und stahl aus einer Jackentasche einen Fahrzeugschlüssel und eine geringe Menge Bargeld. Der Deutsche nahm den vor dem Haus abgestellten Pkw in Betrieb und flüchtete über angrenzende Wiesen Richtung B138. Als er seine persönlichen Sachen abholen wollte, sah er, dass bereits eine Polizeistreife anwesend war. So entschloss er sich in Ried im Traunkreis auf die A9 Richtung Deutschland aufzufahren. Dort wurde der Pkw von einer Streife der API Klaus wahrgenommen und angehalten. Der 39-Jährige wurde festgenommen und einem Alkotest sowie einem Drogentest unterzogen. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Die verständigte Ärztin bescheinigte zudem eine Fahruntauglichkeit aufgrund von THC Konsum. Eine Lenkberechtigung besitzt der 39-Jährige nicht. Er zeigte sich geständig und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Steyr in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.Presseaussendung vom 09.09.2021, 14:29 UhrReaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *