Junger Mann stürzte über Böschung

Junger Mann stürzte über Böschung Bezirk Steyr-LandEin 20-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf war am 3. Juli 2022 gegen 14:30 Uhr mit einer Gruppe von Freunden in Ternberg beim Marktfest. Am Vormittag wurde noch Alkohol konsumiert. Wegen der Hitze beschlossen der 20-Jährige, sein 21-jähriger Bruder und ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land zum Ennsfluss zum Schwimmen zu gehen. Sie gingen zur Ortsbrücke und überstiegen einen Maschendrahtzaun, um zu einer Böschung zu gelangen. Von dieser stark verwachsenen Böschung bis zum Fluss betrug die Tiefe ca. 10 m. Der 21-Jährige stellte sich direkt auf die Ortsbrücke und beobachtete die beiden. Diese versuchten die verwucherte Böschung hinunterzuklettern und gelangten auf ein kleines Plateau. Von dort wollten sie weiter hinunter und glaubten, dass dort ein leicht bergabgehender Verlauf der Böschung sein würde. Da es sich jedoch in diesem Bereich um ein sehr steil abfallendes Gelände handelte, verloren sie den Halt und rutschten ab. Sie konnten sich noch an einem Baum bzw. an Ästen festhalten, wobei den jüngeren Bruder des 21-Jährigen nach kurzer Zeit die Kraft verließ und er ca. 8 m in die Tiefe stürzte. Er kam auf dem Waldboden zu liegen. Der andere 20-Jährige konnte sich weiter festhalten und wurde vom 21-Jährigen hochgezogen. Der abgestürzte 20-Jährige wurde vermutlich schwer verletzt und vom Notarzt versorgt. Die Bergung des Verletzten aus dem unwegsamen Gelände erwies sich als schwierig. Er wurde mit einem Feuerwehrboot zu einem geeigneten Platz gebracht, von wo er mit dem Rettungshubschrauber in Kepler Uniklinikum geflogen wurde.Presseaussendung vom 03.07.2022, 17:41 UhrReaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *