Klärung einer Einbruchsserie mit acht Tatorten

Klärung einer Einbruchsserie mit acht Tatorten Bezirk SchärdingKlärung einer Einbruchsserie mit acht TatortenEin 33-Jähriger aus Schärding konnte aufgrund intensiver Ermittlungen der Polizei Andorf in Kooperation mit Spurensicherung der Polizei Riedau und Münzkirchen wegen Verdachts mehrerer Einbrüche – vorwiegend in Vereinslokale in Andorf, aber auch in öffentlich zugängliche Automaten in Andorf und Taufkirchen a.d.Pr. – ermittelt werden. Er wurde aufgrund einer Festnahmeanordnung am 10. September 2022 in Schärding festgenommen und in die JA Ried i.I. überstellt, wo er sich in Untersuchungshaft befindet.Im Zeitraum von Ende Juli bis Ende August 2022 ereigneten sich die Einbrüche. Über eine aufwendige Such- und Tauchaktion der FF Andorf konnte einer der beiden Kaffeevollautomaten tatsächlich aus der Pram geborgen werden. Nach intensiven Ermittlungen gelang es, den 33-jährigen Verdächtigen zu ermitteln und durch die Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurde eine Durchsuchung der Wohnräumlichkeiten sowie dessen Vorführung zur sofortigen Vernehmung angeordnet. Nach Vernehmung weiterer Beschuldigter stellte sich heraus, dass diese von dem 33-Jährigen wissentlich falsch belastet wurden. Dahingehend steht der Verdacht der Verleumdung im Raum. Darüber hinaus wurde bekannt, wo der 33-Jährige einen Großteil des Diebsgutes versteckte und dieses konnte im Zuge einer Durchsuchung der Wohnung eines weiteren Komplizen, nämlich bei einem 36-jährigen deutschen Staatsbürger, sichergestellt werden. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Durch die Begehung der Taten finanzierte er sich vorübergehend seinen Lebensunterhalt sowie seine Suchtmittelabhängigkeit.Presseaussendung vom 29.09.2022, 12:00 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *