Ladendiebe auf frischer Tat betreten

Ladendiebe auf frischer Tat betreten Bezirk Linz-LandEin 28-jähriger slowenischer Staatsbürger und sein 26-jähriger slowenischer Freund aus Wels werden beschuldigt, am 6. November 2021 in gemeinsamer Verabredung gewerbsmäßig Diebstähle in einem Einkaufszentrum im Bezirk Linz-Land begangen zu haben. In einem Sportgeschäft stahlen sie gegen 12 Uhr eine Schijacke, indem der Welser die Jacke zuerst aussuchte und der 28-Jährige diese dann mit in eine Umkleidekabine nahm. Dort stopfte er die Jacke samt der Diebstahlsicherung in seine mit Alufolie ausgekleidete Laptoptasche. Dann verließen die beiden zusammen das Geschäft, ohne etwas zu kaufen. Kurz vor 13 Uhr stahlen sie in einem Drogeriemarkt acht hochpreisige Parfums, indem sie sie wieder in der präparierten Laptoptasche aus dem Geschäft brachten. Die beiden Slowenen wurden dabei von der Ladendetektivin auf frischer Tat betreten und mit Unterstützung eines benachbarten Ladendetektivs außerhalb des Geschäftes angehalten. Die beiden Beschuldigten wurden schließlich von der Polizei vorläufig festgenommen. Während der 28-Jährige den Parfumdiebstahl sofort zugab, leugnete der 26-Jährige daran beteiligt gewesen zu sein. Die Parfums wurden vom Drogeriemarkt zurückgenommen und nach Bezahlung der Regresskosten war der Schaden zur Gänze gutgemacht. Bei der anschließenden freiwilligen Nachschau im slowenischen Pkw des 28-Jährigen konnte die Schijacke mit noch angebrachter Diebstahlsicherung gefunden und sichergestellt werden. Beide Beschuldigten leugneten vorerst den Diebstahl der. Die Jacke konnte aber nach der Videosichtung dem Sportgeschäft zugeordnet werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Geldbuße eingehoben und Anzeige auf freiem Fuß erstattet.Presseaussendung vom 07.11.2021, 11:01 UhrReaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *