Wanderer bei Absturz verletzt

Wanderer bei Absturz verletzt Bezirk GmundenEin 26-Jähriger und ein 24-jähriger Freund, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, unternahmen am 22. April 2023 eine Wanderung vom sogenannten „Franzl im Holz“ zum Laudachsee. Von dort wollten die beiden Freunde über den Gassnersteig zur Hohen Scharte und Katzenstein aufsteigen. Der Gassnersteig ist teilweise noch mit Schnee bedeckt und der Normalweg ist unter dem Schnee nicht immer ersichtlich. Der 24-Jährige hatte beim Aufstieg über die Schneefelder ein „mulmiges“ Gefühl und blieb daher stehen. Sein 26-jähriger Freund wollte noch ein Stück aufsteigen und „ums Eck“ schauen, wie es da oben weitergeht. Dabei überholte er noch zwei vor ihm aufsteigende Frauen. Als er ein Stück oberhalb der beiden Frauen war, rutschte er gegen 9:40 Uhr in dem dort sehr steilen, grasigen Gelände aus und stürzte etwa 40 bis 50 Meter über kleine Schneefelder und einer sehr steilen grasigen mit Fels durchzogenen Fläche in ein darunterliegendes Schneefeld. Zwei nachkommende Wanderer leisteten sofort Erste Hilfe und wählten den Notruf. Die aufsteigenden Rettungskräfte setzten die Erstversorgung fort. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarzthubschrauber „Martin 3“ in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck geflogen.Presseaussendung vom 22.04.2023, 16:51 UhrReaktionen bitte an die LPD Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *