Warnung vor Anlage-Betrügern

Warnung vor Anlage-Betrügern Bezirk GrieskirchenIm Oktober 2020 lockten bislang unbekannte Täter einem 50-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen einen Geldbetrag in sechsstelliger Höhe heraus. Der 50-Jährige wurde über eine Social Media Plattform auf eine Tradingseite aufmerksam, auf der mit gewinnbringenden Renditen gelockt wurde. Er hinterlegte seine persönlichen Kontaktdaten, wodurch die unbekannten Täter mit ihm in Kontakt traten. Danach kommunizierte er mit mehreren Personen, sowohl telefonisch als auch per E-Mail bzw. via Messenger. Es wurden ihm stets große Renditen in Aussicht gestellt bzw. garantiert, weshalb er insgesamt fünf Überweisungen tätigte. Die Geldtransfers erfolgten auf englische und estnische Konten. In den Vorbereitungen für die Investitionen ermöglichte der 50-Jährige den Tätern über ein Programm den Fernzugriff auf seinen Computer. Nachdem die unbekannten Täter den 50-Jährigen zu weiteren Überweisungen drängten und einer gewünschten Auszahlung unter verschiedensten Vorwänden nicht nachkamen, erstattete er schließlich Anzeige.Presseaussendung vom 24.11.2020, 15:09 UhrReaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreichzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *