Airpod-Raub von Jänner geklärt

Airpod-Raub von Jänner geklärt Presseaussendung der Polizei SalzburgVier Jugendliche, die beschuldigt werden, am Abend des 26. Jänner in Salzburg Aigen einen Raub begangen zu haben, konnten nun ausgeforscht werden. Einem 17-jährigen Syrer konnte die Tat mittels DNA-Spuren nachgewiesen werden. Er wurde am 17. Mai festgenommen und ist seither in der JA Salzburg in Haft. Ein 20-jähriger Afghane und zwei weitere Syrer (15 und 20 Jahre alt) zeigten sich zum Teil geständig. Die vier hatten drei jugendliche Salzburger (14 und 15 Jahre alt) zunächst von einer Bushaltestelle aus verfolgt. Auf Höhe der Kreuzung Alte Aigner Straße – Glaserstraße nahmen sie einem 14-Jährigen seinen Kopfhörer ab und verlangten vom anderen 14-Jährigen den zweiten Airpod. Als sich dieser weigerte, wurden sie von den vier Beschuldigten umzingelt. Bei einem Gerangel nahm der 17-jährige Syrer den rechten Unterarm des 14-Jährigen, biss ihm in den Daumen und erzwang somit das Loslassen des Gerätes. Bei der Festnahme konnten auch die Airpods sichergestellt werden.Damalige Aussendung vom 26. JännerSchwerer Raub in der Stadt SalzburgAm 26.01.2019, um ca. 20:58 Uhr, ereignete sich im Kreuzungsbereich Glaserstraße/Alte Aigner Straße in 5026 Salzburg ein schwerer Raub. Eine Tätergruppe von sechs bis sieben männlichen, allesamt dunkel gekleideten und südländisch aussehenden Typen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, stiegen zusammen mit den drei Opfern aus dem O-Bus der Linie 7 aus und gingen zu Fuß in Richtung Glaserstraße. Auf Höhe der Kreuzung Alte-Aigner-Straße mit der Glaserstraße sei zuerst dem 14-jährigen Burschen durch einen der Täter einer der kabellosen Air-Pods (Kopfhörer) aus dem Ohr gezogen worden. Danach sei der Täter zu einem 14-jährigen Teenager gekommen und habe in einem schlechten Deutsch von ihm verlangt, er solle ihm den zweiten Pod sowie das Case geben. Nachdem er ihm die Sachen nicht geben wollte, seien sie von der Tätergruppe umzingelt worden und es entwickelte sich ein Gerangel zwischen der Täter- und der Opfergruppe. Schließlich sei ein weiterer Täter auf den Teenager zugekommen, habe dessen rechten Unterarm genommen und ihn in weiterer Folge in den rechten Daumen gebissen, sodass dieser das in der Hand befindliche Case losließ. Die Tätergruppe ist daraufhin in Richtung Valkenauerstraße davon gerannt.Presseaussendung vom 05.06.2019, 13:31 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *