Klärung: Raub und schwere Nötigung

Klärung: Raub und schwere Nötigung Presseaussendung der Polizei SalzburgEin 20-jähriger Salzburger wurde von einem zunächst unbekannten Täter am 19. September 2021, gegen 04:50 Uhr, neben einem Bankomat in der Salzburger Altstadt mit der Drohung „Wenn du mir das Geld nicht gibst, dann werde ich dich töten!“ zur Herausgabe von Bargeld, welches der Salzburger zuvor am Geldautomaten behoben hatte, genötigt. Zur Untermauerung der Geldforderung schlug der Täter dem Opfer mit der Faust in die Magengrube, woraufhin dieser das Bargeld in der Höhe von 50,00 € freigab. Unmittelbar nachdem der Täter das Bargeld zu sich genommen hatte, äußerte dieser gegenüber dem Salzburger: „Wenn du das zu jemandem sagst…“ und führte dabei seinen Zeigefinger quer über seine Kehle. Der 20-Jährige konnte in weiterer Folge einen kurzen Augenblick der Unaufmerksamkeit des Täters nutzen und flüchtete. Anhand der sichergestellten Lichtbildaufzeichnungen des Geldautomaten konnte der Salzburger den Täter wiedererkennen. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnte schließlich der Täter, ein 22-jähriger Nordmazedonier, ausgeforscht werden. Dieser zeigt sich zu seiner Anwesenheit am Tatort geständig, gab jedoch an, er könne sich aufgrund seiner Alkoholisierung an die tatsächlichen Ereignisse nicht mehr erinnern. Er wird wegen Raubes und schwerer Nötigung angezeigt.Presseaussendung vom 26.03.2022, 09:08 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *