Landessieger kommt aus Saalfelden

Einen sicheren Sieger gab es am 1. Juni beim Landesfinale der Safety-Tour in Wals. Die Volksschule Saalfelden I gewann bei dieser Abschlussveranstaltung des Salzburger Zivilschutzverbandes und darf nun als Vertreter Salzburgs zum Bundesfinale.Rund 400 Kinder kämpften auf dem Gelände des Sportplatzes Grünau bei einem Geschicklichkeitsparcours um den Titel der „sichersten Volksschulklasse“ Salzburgs. Sie mussten sich mit Themen wie Straßenschildern, Gefahrenzeichen und Notrufnummern auseinandersetzen. Die Polizei Salzburg war mit einem Stand der Kinderpolizei vertreten. Hier gab es Infos über die Polizei und ihre Aufgaben. Die Polizeidiensthunde sorgten mit einer Vorführung für Staunen und Unterhaltung bei den Kindern. Auch einen Polizeihubschrauber konnten sich die Kinder ganz von der Nähe ansehen.Im Mai hatten sich die Kinder bei insgesamt sechs Bezirksfinals für diese Veranstaltung qualifiziert. Der Tour-Tross war dabei von der Stadt Salzburg nach Obertrum, Kuchl, Mauterndorf, Bischofshofen bis nach Saalfelden gezogen.Jährlich werden in Salzburg und Bayern etwa 3800 Kinder der vierten Volksschulen mit dem Thema Sicherheit vertraut gemacht. Die Saftey-Tour besteht aus einzelnen Team- und Klassenbewerben. Die Schüler erhalten bei Radfahrparcours, Schnellraterunden, Lösch- und Sicherheitsbewerben sowie Gefahrenstoffpuzzles spielerisch das nötige Wissen für Ernstfälle. Die Wahrnehmung für Gefahrensituationen und Risiken wird trainiert und geschärft. Im Mittelpunkt stehen spielerisches Verhaltenstraining, das Erlernen von praktischen Fähigkeiten und Geschicklichkeit beim Umsetzen von Hilfsmaßnahmen in Notsituationen.Die Tour wird von Sicherheits- und Zivilschutzexperten der Einsatzorganisationen und des Zivilschutzverbandes begleitet. Diese Sicherheitsolympiade fand heuer zum 17. Mal statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *