Mann mit historischer Uniform und Flinte erregte Aufsehen

Mann mit historischer Uniform und Flinte erregte Aufsehen Presseaussendung der Polizei SalzburgMann mit historischer Uniform und Flinte erregte AufsehenAufsehen erregte am 9. Jänner, kurz vor 18 Uhr ein 22-jähriger Salzburger in der Nähe eines Einkaufszentrums in der Stadt Salzburg. Der Mann war mit einer historischen Uniform und einer Flinte unterwegs. Beim Eintreffen der Polizeikräfte musste der Mann die Waffe zu Boden legen. Die anschließende Überprüfung ergab, dass es sich bei dem 22-Jährigen um einen Historienliebhaber handle, der in der Freizeit historische Uniformen und Waffen trage. Für die mitgeführte ungeladene Flinte besteht aufgrund ihrer minderwirksamen Tauglichkeit keine Registrierungspflicht. Bei einer Personsdurchsuchung wurden noch ein Bajonett sowie Kugeln, Geschosse und Vorderlader-Anzündhütchen sichergestellt. Bei einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung des Mannes wurden ein weiteres Bajonett, ein Säbel und Papiertütchen mit Schwarzpulver sichergestellt. Der Salzburger gab an, es sei ihm nicht bewusst gewesen, dass er die Flinte selbst in ungeladenem Zustand nicht tragen dürfe. Er habe einfach nachvollziehen wollen, wie sich die früheren Infanteristen bei langen Märschen gefühlt haben. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird angezeigt.Presseaussendung vom 10.01.2021, 09:16 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *