Mit Stein Nase gebrochen

Mit Stein Nase gebrochen Presseaussendung der Polizei SalzburgVöllig ausgeartet ist eine vorerst verbale Streitigkeit zwischen einem amtsbekannten 22-jährigen Halleiner und seiner 18-jährigen Freundin aus Salzburg sowie Zeugen, die eigentlich schlichten wollten. Am Abend des 25. Juni geriet das Paar nahe des Tauglbachs in Vigaun in Streit. Ein Anrainer, der dem Mädchen helfen wollte, rief dem Mann zu, sein Verhalten einzustellen. Dadurch wurde der 22-Jährige noch wütender, nahm mehrere faustgroße Steine und schleuderte sie in Richtung des Mannes. Dabei traf er ein geparktes Auto und bedrohte den Mann auch noch mit dem Umbringen. Ein pensioniertes Ehepaar aus Vigaun, das mit den E-Bikes vorbeifuhr, wollte dem Mädchen ebenfalls helfen. Als der 63-jährige Mann die Polizei verständigen wollte, sah der junge Halleiner rot. Er ging auf den Pensionisten los, entriss ihm dessen Handy, warf es in den Bach und schlug ihm mit der Faust, in der er noch einen Stein hielt, ins Gesicht. Zur selben Zeit stürzte sich das Mädchen auf die Frau des Pensionisten und versuchte, sie in den Bach abzudrängen. Weil der verletzte Pensionist handlungsunfähig war, ließ das junge Paar von dem älteren Ehepaar ab, schnappte sich das E-Bike der Pensionistin, das diese zuvor auf der nahen Gemeindestraße abgestellt hatte und fuhren zu zweit (die 18-Jährige auf dem Gepäcksträger) davon. Weil die Pensionistin das Steuerungsgerät abgenommen hatte, verließen den 22-Jährigen bald die Kräfte, als es bergauf ging. Er warf das Bike die rund fünf Meter hohe Böschung in den Tauglbach hinab. Eine mittlerweile eigeleitete Fahndung verlief in kürzester Zeit erfolgreich: die beiden konnten aufgegriffen werden. Bei der jungen Frau wurde eine geringe Menge Cannabiskrau sichergestellt. Der Suchtmittelschnelltest beim 22-jährigen Halleiner, der sich derzeit auf Bewährung befindet, schlug positiv auf THC an. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und in die JA Salzburg eingeliefert. Der Schwerverletzte wurde ins Krankenhaus gebracht. Anzeige wird erstattet wegen absichtlich schwerer Körperverletzung, gefährlicher Drohung, versuchte Körperverletzung, Sachbeschädigung, unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen und nach dem Suchtmittelgesetz.Presseaussendung vom 27.06.2022, 09:53 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *