Polizisten retten Flamingo

Eine Flamingo-Kolonie der Sankt Peter Weiher versammelte sich in den Abendstunden des 27. August wie gewohnt im stillen Tümpel. Einem Flamingo dürfte der Sinn jedoch nach einem Abenteuer gestanden sein, denn er gesellte sich nicht zu seinen Artgenossen.Stattdessen warf er sich kurzerhand in die Fluten des nahe gelegenen Almkanals. Das Tier dürfte die Strömung gehörig unterschätzt haben. Mehrere Passanten konnten den panisch rudernden Flamingo kurz darauf bei der Riedenburg vorbeitreiben sehen. Die besorgten Bürger verständigten die Polizei und halfen tatkräftig bei der Suche nach dem inzwischen aus den Augen verlorenen Tier. Die alarmierte Polizeistreife der PI Lehen ortete den völlig entkräfteten Vogel schließlich im Bereich des Müllnerbräus, in den Fängen eines Treibgutgitters. Bis dahin hatte der Flamingo schon eine Strecke von mehr als zwei Kilometern zurückgelegt. Mit vereinten Kräften konnte der Ausreißer durch die Beamten aus seiner misslichen Lage befreit werden. Bei seiner Anhaltung leistete er keinerlei Widerstand.Für den Transport stand wie gewohnt die Berufsfeuerwehr Salzburg zur Stelle.Der geschockte Flamingo konnte so wohlbehalten zu seinen Artgenossen zurückgebracht werden. Mit den Surfern im Almkanal dürfte der Ausreißer sobald wohl nicht mehr zu konkurrieren versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *