Schwerer Kletterunfall in der Kletterhalle Werfen

Schwerer Kletterunfall in der Kletterhalle Werfen Presseaussendung der Polizei SalzburgSchwerer Kletterunfall in der Kletterhalle WerfenAm 18.09.2022 um ca. 12:30 Uhr gingen ein 26-jähriger und ein 13-jähriger Schwarzacher in die Kletterhalle in der Volksschule in 5450 Werfen. Der ältere und erfahrenere Sportler legte für den jüngeren Sportler das Seil in sein Sicherungsgerät ein und stieg eine der Routen im Vorstieg auf, wobei er von dem Jugendlichen mittels Körpersicherung gesichert wurde. Beim Einlegen des Seils in das Sicherungsgerät dürfte dem 26-jährigen ein Fehler unterlaufen sein, wodurch die Sicherungsfunktion jedoch außer Kraft gesetzt wurde. Beim Herunterlassen konnte der 13-jährige den Kletterer nicht mehr halten und dieser stürzte ca. 8 m ab. Dabei zog sich der Sportler schwere Verletzungen zu. Er wurde durch anwesende Kletterer erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber „Martin 1“ ins Krankenhaus Schwarzach geflogen.Presseaussendung vom 18.09.2022, 19:08 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *