Sturz mit E-Bike in Wagrain

Sturz mit E-Bike in Wagrain Presseaussendung der Polizei SalzburgAm 27.06.2022, gegen 10:45 Uhr, befuhr eine Gruppe von acht deutschen Touristen mit geliehenen E-Bikes den Forstweg „Bärenwaldstraße“, von Kleinarl kommend, talwärts in Richtung Mittelstation der Flying Mozart Gondelbahn.Bei einer leicht abschüssigen Passage des schottrigen Forstweges, auf einer Seehöhe von 1338 Meter, kam ein 55-jähriger Sportler aufgrund eines Bremsfehler zu Sturz, wobei er sich mit seinem E-Bike überschlug und sich Abschürfung im Bereich des Kopfes sowie des rechten Armes zuzog. Der nachfahrende 58-jährige Biker bemerkte den Bremsvorgang bzw. den Sturz konnte nur durch ein rasches Ausweichmanöver eine Kollision mit dem Gestürzten vermeiden. Nachdem er es schaffte dem Gestürzten auszuweichen, hatte er sein E-Bike nicht mehr vollständig unter Kontrolle und wollte durch Rufe eine vor ihm fahrenden 44- jährige Radfahrerin warnen, dass er sie links überholen werde. Da die Frau die Rufe nicht verstehen konnte verringerte sie ihre Geschwindigkeit. Als sich der Biker sich an Radfahrerin vorbeibewegte, kam er annähernd auf ihrer Höhe zu Sturz. Die Radfahrerin musste daraufhin ein Ausweichmanöver einleiten, wobei sich auch zu Sturz kam.Die Radfahrerin zog sich leichte Abschürfungen an ihren Beinen zu, konnte jedoch selbstständig ins Tal abfahren. Medizinische Versorgung war nicht erforderlich. Der Biker erlitt bei dem Sturz Abschürfungen und eine Schnittwunde am rechten Arm.Nach der Erstversorgung wurden beide Männer durch die Bergrettung Wagrain abtransportiert und zur weiteren medizinischen Versorgung zum Gemeindearzt verbracht. Dort wurden Verletzungen leichten Grades diagnostiziert.Fahrradhelme wurde von allen Beteiligten verwendet.Presseaussendung vom 27.06.2022, 19:57 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *