Vorsicht vor Betrugsfirma

Mit einem lukrativen Jobangebot wirbt die Fake-Firma „Bitlife GmbH“ derzeit im Internet. Die Firma bietet einen Job als Finanzverwalter an. Wer sich bei dieser falschen Firma meldet wird aufgefordert, Ausweis- und Kontodaten zu übermitteln.Anschließend bekommt der angeblich angehende Finanzberater Geld auf sein Konto überwiesen. Dieses Geld soll er in die virtuelle Währung Bitcoins umtauschen. Die Bitcoins werden dann an eine weitere Person transferiert. Zehn Prozent der Transfersumme werden als Lohn angeboten.Tatsächlich ist der angehende Finanzagent nichts anderes als ein unwissentlicher Geldwäscher. Das überwiesene Geld stammt von Personen, die auf falsche Verkaufsangebote auf verschiedenen Internetplattformen hereingefallen sind. Das Konto des angehenden Finanzverwalters wird dort als Konto des Verkäufers genannt. Die Käufer zahlen, Ware erhalten sie keine.Die getäuschten Käufer erstatten meist Anzeige. Letztendlich bleibt der Finanzverwalter über, da die Betreiber der Internetseiten nicht ausgeforscht werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *