Zahlreiche Übertretungen bei Verkehrskontrollen festgestellt

Zahlreiche Übertretungen bei Verkehrskontrollen festgestellt Presseaussendung der Polizei SalzburgZahlreiche Übertretungen bei Verkehrskontrollen festgestelltAm Vormittag des 28. April hielt eine Polizeistreife in Piesendorf eine 62-jährige Pinzgauerin an, die keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Sie zeigte sich verärgert und gab an, dass sie ihre Einkäufe ja nicht immer alleine heimtragen könne. Einen Alkotest verweigerte sie. Obwohl ihr eine Weiterfahrt untersagt wurde, startete die Frau nochmals ihr Auto und parkte es bei einem nahegelegenen Parkplatz ein. Dann entfernte sie sich zu Fuß. Die 62-Jährige wird angezeigt. Weil sie bereits im Jahr davor ohne gültige Lenkberechtigung erwischt worden war und einen Alkotest verweigert hatte, wird eine Überprüfung der allgemeinen Verkehrszuverlässigkeit bei der Behörde angeregt. In der Nacht von 28. auf 29. April führten Zivilstreifen der Landesverkehrsabteilung sowie Polizeistreifen des Stadtpolizeikommandos Kontrollen im Flachgau und im Stadtgebiet Salzburg durch. Dabei wurden sie auf der Wiener Bundesstraße (B1) im Bereich Hallwang auf einen Autofahrer nach einem riskanten Überholmanöver und dem Überfahren einer Sperrlinie aufmerksam. Bei der Anhaltung verhielt sich der 26-jährige Lenker aus dem Tennengau auffallend nervös. Nach einem negativen Alkotest verlief der Drogentest positiv auf THC. Der Sprengelarzt stellte die Fahruntauglichkeit des 26-Jährigen fest. Er wird angezeigt und muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen.Ebenfalls fahruntauglich wurde ein 23-jähriger Autofahrer aus dem Flachgau eingestuft. Der Mann war im Bereich Hallwang von einer Zivilstreife kontrolliert worden. Auch hier ergab der Drogentest Spuren von Cannabis. Der Flachgauer gab an, nur einen Joint geraucht zu haben. Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige.Auch ein Radfahrer wurde zu einem Alkotest aufgefordert, nachdem er in der Schallmooser Hauptstraße in Salzburg Schlangenlinien gefahren war. Der 31-jährge Radler aus Salzburger verweigerte den Test. Er wird ebenfalls angezeigt.Bei Geschwindigkeitskontrollen wurde in der Innsbrucker Bundesstraße stadtauswärts ein 25-jähriger Österreicher mit Innsbrucker Kennzeichen bei einer 50 km/h Beschränkung mit 118 km/h gemessen. Bei der Anhaltung gab er an, er habe sein Auto kurz austesten wollen. Der Mann muss mit einer hohen Geldstrafe und einen Führerscheinentzugsverfahren rechnen. In der Imbergstraße wurde ein 23-jähriger Pkw-Lenker aus Salzburg bei erlaubten 50 mit 75 km/h gemessen. Bei der Nachfahrt stellten die Polizisten eine Geschwindigkeit von 92 km/h fest. Bei der Anhaltung gab der Mann an, von einem anderen Fahrzeuglenker zuvor provoziert worden zu sein. Auch er wird angezeigt.Presseaussendung vom 29.04.2022, 09:05 UhrReaktionen bitte an die LPD Salzburgzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *