Bahnstrecke blockiert: Jugendliche ausgeforscht

Bahnstrecke blockiert: Jugendliche ausgeforscht Seiersberg-Pirka, Bezirk Graz-Umgebung. – Zwei Jugendliche im Alter von 13 Jahren stehen im Verdacht, mehrfach die GKB-Zugstrecke blockiert zu haben, indem sie unter anderem Steine auf die Gleise legten. Polizisten hielten die beiden Burschen Dienstagnacht an.Bahnstrecke blockiert: Jugendliche ausgeforschtBereits seit Sonntag, 7. November 2021, kam es des Öfteren zu Anzeigeerstattung bei der Polizei, nachdem mehrmals Steine oder andere Gegenstände auf den Gleisen der GKB-Zugstrecke abgelegt worden waren. Dabei kam es jeweils zu Verzögerungen bzw. zu kurzfristigen Einstellungen des Bahnverkehrs, nachdem Gegenstände auf der Strecke zwischen Graz-Straßgang und Premstätten-Tobelbad entfernt werden mussten.Am Dienstagnachmittag, 9. November 2021, kurz vor 17.45 Uhr kam es zu einem neuerlichen Zwischenfall. Dabei wurde sogar der Schlauch der Luftdruckbremse eines Triebwagens beschädigt. Als es letztlich gegen 20.00 Uhr zu einer weiteren derartigen Anzeige kam und eine Zeugin eine Personsbeschreibung abgegeben konnte, führte eine sofortige Fahndung nach zwei Jugendlichen mit Kapuzen-Pullover und Fahrrad von Streifen der Polizeiinspektion Seiersberg zum Erfolg. Dabei stellten Polizisten einen auf die Beschreibung passenden 13-Jährigen aus der Umgebung fest. Er und sein gleichaltriger Freund, ebenso aus dem Süden des Bezirkes Graz-Umgebung, zeigten sich geständig. Sie konnten kein aufschlussreiches Motiv angeben, weshalb wohl von „jugendlichem Leichtsinn“ auszugehen ist.Verletzt wurde niemand, die genaue Schadenssumme steht bislang nicht fest. Die beiden 13-Jährigen werden der Staatsanwaltschaft Graz nach Abschluss der Erhebungen wegen des Verdachts der Vorsätzlichen Gemeingefährdung und der Sachbeschädigung angezeigt.Presseaussendung vom 10.11.2021, 12:58 UhrReaktionen bitte an die Redaktion.  zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *