„Sicherheitsinseln“ in Graz

Auf Initiative von GEMEINSAM.SICHER in Graz und dem Handel konnten im Stadtgebiet bereits mehr als 40 neue „Sicherheitsinseln“ eingerichtet werden.In Kooperation mit der Wirtschaftskammer Steiermark wurden Mitte Jänner als ein Teil der Sicherheitsoffensive der Stadt Graz für Seniorinnen und Senioren das Projekt Sicherheitsinseln vorgestellt. Betriebe des steirischen Handels die sich an diesem Projekt beteiligen, bieten hilfesuchenden Menschen – vorrangig Seniorinnen und Senioren – rasche und unkomplizierte Hilfe an. Die beteiligten Betriebe sind mit einem speziellen Aufkleber im Eingangsbereich erkennbar. Bisher wurden bereits mehr als 40 neue Sicherheitsinseln eingerichtet. Die Obfrau der Regionalstelle Graz in der Wirtschaftskammer Steiermark, Mag.a Sabine Wendlinger-Slanina, dazu: „Für viele Unternehmen ist es selbstverständlich für Menschen, die Hilfe suchen eine Anlaufstelle zu sein. Mit dem Aufkleber „Sicherheitsinsel“ kann dies nun sichtbar gemacht werden.“Sicherheitsinseln gibt es jetzt auch in SPAR- und EUROSPAR-Märkten in GrazSeit Anfang August gibt es in allen SPAR-und EUROSPAR-Märkten in Graz ebenfalls Sicherheitsinseln. Sicherheitskoordinator der Stadt Graz, Bezirksinspektor Manuel Leitner, sagte bei der Präsentation der neuen Sicherheitsinseln: „Graz ist objektiv gesehen eine sehr sichere Stadt. Für ältere und verunsicherte Menschen signalisieren die Sicherheitsinseln: Hier bekommen ich Hilfe, hier kann ich ein dringendes Telefonat erledigen oder ich kann mich ohne Konsumzwang hinsetzen und ausruhen.“Der Geschäftsführer für SPAR Steiermark und Südburgenland, Mag. Christoph Holzer, meinte dazu: „Das Thema Sicherheit ist uns ein großes Anliegen. Daher unterstützt SPAR sehr gerne die Initiative von GEMEINSAM.SICHER in Graz“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *