2 Internet-Betrugshandlungen in Kitzbühel bzw. Seefeld

2 Internet-Betrugshandlungen in Kitzbühel bzw. Seefeld Presseaussendung der Polizei Tirol2 Internet-Betrugshandlungen in Kitzbühel bzw. SeefeldAm 28.02.2023, um 17:02 Uhr, kontaktierte ein bisher unbekannter Täter einen 58-jährigen Briten via SMS. Darin teilte er dem Briten mit, dass er offene Rechnungen beim Finanzamt und mehrere Mahnungen nicht beachtet habe. Des Weiteren wurde der SMS ein Link des Finanzamtes beigefügt, über welchen der 58-Jährige eine Bezahlung in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages durchführte.Am 01.03.2023 wurde eine 19-jährige Österreicherin von bisher unbekannten Tätern via SMS kontaktiert. In der Nachricht wurde sie auf einen angeblich noch offenen Betrag (ebenfalls dreistelliger Eurobetrag) beim Finanzamt hingewiesen, den sie in der Folge über den beigefügten Link bezahlte. Als die 19-Jährige das Finanzamt kontaktierte, teilte man ihr mit, dass sie keine offenen Beträge hätte und die SMS nicht vom Finanzamt versandt worden sei.Presseaussendung vom 01.03.2023, 21:39 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *