Brandereignis in Mils – Nachtragsmeldung zu PA vom 12.5.2020

Brandereignis in Mils – Nachtragsmeldung zu PA vom 12.5.2020 Presseaussendung der Polizei TirolBrandereignis in Mils – Nachtragsmeldung zu PA vom 12.5.2020Am 12. Mai 2020 gegen 12:00 Uhr kam es aus bisher noch unbekannter Ursache bei einem Einfamilienhaus in Mils zu einem Dachstuhlbrand. Ein 25-jähriger Österreicher, welcher sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches alleine im Gebäude befand und die starke Rauchentwicklung wahrnahm, setzte die Rettungskette in Gang. Der Mann, welcher das Haus noch selbstständig verlassen konnte, wurde nach erfolgter Erstversorgung durch die Rettung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus nach Hall in Tirol eingeliefert. Gegen 15:00 Uhr konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Die finalen Löscharbeiten werden jedoch voraussichtlich noch bis in die Abendstunden des heutigen Tages andauern. Durch den Brand wurde das Gebäude erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die bisherigen Erhebungen ergaben noch keine konkreten Hinweise zur Brandursache. Die Brandursachenermittlung wird voraussichtlich am 13. Mai 2020 fortgesetzt. Die Freiwilligen Feuerwehren Mils, Hall, Rum und Wattens standen bzw. stehen mit 90 Mann und 16 Fahrzeugen im Einsatz.Zu obenstehender PA wird von der Polizei ergänzend berichtet:Das betroffene Einfamilienhaus wurde am 13.05.2020 um 09:00 Uhr durch den Polizeibezirksbrandermittler sowie den zuständigen Brandbeauftragten der Tiroler Landesstelle für Brandverhütung untersucht. Dabei konnte der Ausbruchsort des Brandes auf den Balkon im ersten Obergeschosses eingegrenzt werden, von wo aus das Feuer schließlich auf die Wohnräumlichkeiten übergegriffen hat. Wie das Feuer ausgebrochen ist konnte bis dato nicht geklärt werden. Hinweise auf Vorsätzlichkeit konnten nicht festgestellt werden, Fahrlässigkeit als Brandursache ist jedoch nicht auszuschließen.Presseaussendung vom 13.05.2020, 17:21 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *