Lawinenunfall mit Personenverschüttung in Kappl

Lawinenunfall mit Personenverschüttung in Kappl Presseaussendung der Polizei TirolLawinenunfall mit Personenverschüttung in KapplAm 15. März 2023 gegen 13:05 Uhr fuhr ein 27-jähriger niederländischer Freerider mit seinem Snowboard im Skigebiet Kappl Dias im Bereich er Alblittköpfe im freien Skiraum zum wiederholten Mal ab. Auf einer Seehöhe von ca 2.520 Meter löste er im steilen felsdurchsetzten Gelände eine ca 30 Meter breite und ca 150 Meter lange Schneebrettlawine aus. Er wurde von dieser erfasst und ca 130 Meter weit mitgerissen und am Ende des Lawinenkegels total verschüttet. Seine drei Begleiter, die bereits abgefahren waren und sich im untersten Teil des Steilhanges aufhielten, beobachteten das Geschehen und eilten ihrem Freund zu Hilfe. Zusammen mit weiteren Unfallzeugen konnte der Verschüttete geortet und ausgegraben werden.Nach erfolgter Erstversorgung wurde der unbestimmten Grades Verletzte mit dem NAH in das Krankenhaus Zams geflogen.Bearbeitende Dienststelle: BPK LandeckTel.: 059133/7140 305Presseaussendung vom 15.03.2023, 20:51 UhrReaktionen bitte an die LPD Tirolzurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *