Neue Führung der PI Steinach-Wipptal

Neuer Inspektionskommandant und neuer stellvertretender Inspektionskommandant bei der Polizeiinspektion Steinach-WipptalMit 1. Juli 2022 wurde der in Gries am Brenner wohnhafte ChefInsp Hans SALCHNER zum neuen Inspektionskommandanten der PI Steinach-Wipptal bestellt. Gleichzeitig wurde der in Neustift im Stubaital wohnhafte ChefInsp Gerald KRÖßBACHER zum neuen stellvertretenden Inspektionskommandant der PI Steinach-Wipptal bestellt.Landespolizeidirektor-Stv. GenMjr Johannes STROBL BA nahm am 1. Juli 2022 im Beisein des Bezirkspolizeikommandanten von Innsbruck-Land, Obst Gerhard NIEDERWIESER BA, des Bezirkshauptmannes von Innsbruck-Land, Mag. Michael KIRCHMAIR, den Bürgermeistern des Überwachungsgebietes der PI Steinach-Wipptal, Vertretern der Polizia di Stato und der befreundeten Blaulichtorganisationen sowie einem Großteil der Belegschaft der Polizeiinspektion Steinach-Wipptal die Ausfolgung der Bestellungsdekrete vor und gratulierte den Beamten zu ihren neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgaben.Laufbahn von ChefInsp Hans SALCHNERChefInsp Hans SALCHNER befindet sich mittlerweile im 33. Exekutivdienstjahr. Nach Absolvierung des Grundausbildungslehrganges bei der BPD Innsbruck war er sechs Jahre als Polizeibeamter beim damaligen Wachzimmer Hauptbahnhof stationiert. Den Lehrgang zum dienstführenden Exekutivbeamten der Bundessicherheitswache besuchte er im Jahre 1999 in Wien. Nach einem kurzen Einsatz im Jahr 2000 im Referat 3 der Bundessicherheitswache und beim damaligen Wachzimmer Igls war ChefInsp SALCHNER bis 2008 als dienstführender Beamter bzw. stellvertretender Dienststellenleiter auf der PI Innsbruck-Reichenau im Einsatz. Im Oktober 2008 wechselte er ins Wipptal und war vorerst auf der PI Matrei a.Br. und ab 2011 auf der PI Steinach a.Br. tätig. Seit der Zusammenlegung der Wipptaler Dienststellen Matrei a. Br, Steinach a. Br. und Gries a. Br. im Jahre 2014 verrichtete er als stellvertretender Dienststellenleiter seinen Dienst auf der Polizeiinspektion Steinach-Wipptal.ChefInsp Hans SALCHNER ist seit über 20 Jahren Mitglied der Einsatzeinheit Tirol (EE-T), wo er seit mittlerweile 13 Jahren als Zugskommandant tätig ist. Zudem ist er Kommissionsmitglied für die Aufnahmegespräche zu den Neuaufnahmen für den Exekutivdienst und staatlich geprüfter Trainer für die allgemeine Körperausbildung.ChefInsp Hans SALCHNER folgte als Inspektionskommandant ChefInsp Burkhart KREUTZ nach, der mit Ablauf des 30. Juni 2022 in den Ruhestand trat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *