Neuer Kommandant bei der PI Wattens

Mit 1. März 2023 wurde der in Matrei am Brenner wohnhafte KontrInsp Christoph SPÖRR zum neuen Inspektionskommandanten der PI Wattens bestellt.Landespolizeidirektor HR Mag. Helmut TOMAC nahm am 06. März 2023 zusammen mit dem Bezirkspolizeikommandanten von Innsbruck Land, Oberst Gerhard NIEDERWIESER BA, sowie der Belegschaft der Polizeiinspektion Wattens die Ausfolgung des Bestellungsdekretes vor und gratulierte dem Beamten zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.Werdegang von KontrInsp Christoph SPÖRRKontrInsp Christoph SPÖRR vollendet im Dezember 2023 sein 18. Exekutivdienstjahr. Nach Absolvierung des Grundausbildungslehrganges beim BZS Absam (GAL 03/05) im September 2007, verrichtete der Beamte bis dato seinen Dienst als eingeteilter und dienstführender Beamter auf der PI Hall in Tirol. Der Beamte war Mitglied der MRVD -und SVKO Beamten im Bezirk Innsbruck Land und ist nach wie vor Mitglied der besonders geschulten Beamten für die Thematik „Drogenlenker im Straßenverkehr“. Den Grundausbildungslehrgang für dienstführende Beamte absolvierte er 2011/2012 beim BZS in Wien. Danach wurde der Beamte vorerst als Sachbearbeiter auf der PI Hall in Tirol in Verwendung genommen, wo er seit 01.12.2018 als 3. stellvertretender Inspektionskommandant tätig war. Im Rahmen des Programmes „GESI“ wurde KI SPÖRR als Sicherheitsbeauftragter der PI Hall in Tirol eingesetzt und begleitete zahlreiche Projekte. Auch an den „Jugend OK“ Veranstaltungen der Dienststelle agierte der Beamte in der Planung und Ausführung mit. Mit der Gründung der „ODE Tirol“, nunmehr der „RE/T“ wurde bzw. wird SPÖRR als Gruppenkommandant eingesetzt. KontrInsp SPÖRR war in der Zeit von Juni 2016 bis August 2016, sowie im März 2017 der PI Steinach Wipptal/Außenstelle Brenner zur Bewältigung des Flüchtlingsstroms dienstzugeteilt. In den Monaten September und Oktober 2022 war KI SPÖRR der PI Kematen in Tirol zur Leitung der Dienststelle zugeteilt. So auch im Monat Feber 2023 zur Dienststellenleitung der PI Rum.Mit 1. März 2023 folgte KontrInsp Christoph SPÖRR nun als Inspektionskommandant der PI Wattens KontrInsp Michael KOHLGRUBER nach, der mit Ablauf des 28.02.2023 in den Ruhestand trat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *