Neuer Kommandant der PI Bahnhof

Mit 1. November 2021 wurde der in Steinach am Brenner wohnhafte ChefInsp Wolfgang SPINN zum neuen Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Innsbruck-Bahnhof bestellt.Landespolizeidirektor HR Dr. Edelbert KOHLER nahm am 3. November 2021 im Beisein des Stadtpolizeikommandanten, Obst Romed GINER BA, sowie des stellvertretenden Stadtpolizeikommandanten, Obstlt Wolfgang OSTHEIMER BA, und dem Leiter des Organisationsreferates des SPK Innsbruck, Mjr Daniel MALLAUN BA, die Ausfolgung des Bestellungsdekrets vor und gratulierte dem Beamten zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.Laufbahn von ChefInsp Wolfgang SPINN:ChefInsp Wolfgang SPINN vollendet im November 2021 sein 35. Exekutivdienstjahr. Nach Absolvierung des Grundausbildungslehrganges in der Polizeischule Innsbruck (GAL 50) verrichtete der Beamte seinen Dienst zunächst im damaligen Wachzimmer Hötting. Mit Inbetriebnahme des damaligen Wachzimmers Reichenau im September 1990 trat er dort seinen Dienst an, ehe er im September 1994 für neun Monate den Kurs für dienstführende Beamte in der Bundespolizeidirektion Wien besuchte. Nach dessen erfolgreicher Absolvierung versah ChefInsp SPINN von 1995 bis 2005 seinen Dienst als stellvertretender Kommandant des damaligen Wachzimmers Rathaus und der Verkehrsinspektion Wilten.ChefInsp SPINN war vom 1990 bis zum 1994 Mitglied des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) der Bundespolizeidirektion Innsbruck. Als Einsatzbeamter und als „Kommandant vor Ort“ des Stadtpolizeikommandos Innsbruck war er an zahlreichen Einsätzen beteiligt. Des Weiteren führte ChefInsp SPINN über Jahre die Verkehrserziehung an den Schulen in Wilten durch, war jahrelang bei der Einsatzeinheit Tirol und übt noch immer die Tätigkeit des Präventionsbeamten im Bereiches des Gewaltschutzes von Jugendlichen und im privaten Bereich, sowie die Suchtprävention an den Schulen durch.Mit Juni 2005 wechselte der Beamte in die Polizeiinspektion Innsbruck-Innere Stadt, wo er von der Funktion des Sachbearbeiters bis hin zum stellvertretenden Inspektionskommandanten alle Bereiche durchlief.ChefInsp Wolfgang SPINN folgt als Inspektionskommandant der PI Innsbruck-Bahnhof ChefInsp Herbert HASELWANTER nach, der mit 1. September 2021 zum Kommandanten der „Schnellen Reaktionskräfte (SRK)“ bestellt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *